Sportabzeichen

Termine im Dasseler Stadion jeden Dienstag von Mai bis September (und nach Absprache)

Training und Abnahme ab 18.15 Uhr im Dasseler Stadion An der Lehmbreite

Das Schwimmen im Sollingbad Dassel oder in den umliegenden Frei- bzw. Hallenbädern zu den offizellen Öffnungszeiten bei den Schwimmmeistern.

20-km-Radfahren im Frühjahr und im Spätsommer, Info bei den Prüfern oder Tagespresse.

Hallentermine für Hochsprung und Turnen im 2. Halbjahr, Info bei den Prüfern oder Tagespresse.

Prüferinnen: Ellen Fischer und Irene Schwerdtfeger

Das Sportabzeichen, als persönliche Herausforderung und Stand der eigenen Fitness, wird in vier Kategorien geprüft: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination je nach Alter und Geschlecht.
Aus jeder Kategorie muss eine Disziplin mindestens in Bronze abgelegt werden.

Ausdauer,  bei den Erwachsenen kann zwischen 3000 m Lauf, 10 km Lauf, 7,5 km Walking/Nordic Walking, Schwimmen und 20 km Radfahren gewählt werden

Kraft,  eine Bedingung aus Medizinballwurf, Kugel- oder Steinstoßen, sowie Standweitsprung oder Geräteturnen.

Schnelligkeit, dazu gehören Kurzstreckenlauf, 25 m Schwimmen, 200 m Radfahren und Geräteturnen.

Koordination, wahlweise bzw. altersbedingt Hoch-, Weit- oder Zonenweitsprung, Schleuderballwurf, Seilspringen und Geräteturnen.

Der Nachweis der Schwimmfähigkeit erfolgt bei den Erwachsenen alle 5 Jahre.

Pro Disziplin gibt es jeweils drei Leistungsvorgaben, die Mindestanforderung wird mit 1 Punkt bewertet, für die mittlere Anforderung gibt es 2 Punkte und für die höchste Anforderung 3 Punkte.
Die Addition der Punkte aller vier Prüfungen bestimmt die Stufe des erreichten Abzeichens, d.h.
4 - 7 Punkte = Bronze, 8 - 10 Punkte = Silber und 11 – 12 Punkte = Gold.
Die Teilnehmer können mit einer sehr guten Leistung in einem Bereich eine weniger gute in einem anderen Bereich ausgleichen.

Ellen Fischer

© TSV "Einigkeit" von 1901 Sievershausen - Solling e.V.

TSV Einigkeit Sievershausen
Obere Trift 37